Kulturell an einem Strang ziehen -
das war der Tenor des Engagements
An einem Strang ziehen sollte sowohl der Tenor bei der Stadtentwicklung sein, aber auch im kulturellen Bereich kann es für
Unternehmer eine Win-Win-Situation geben, wenn man Synergien mit
kulturellen Veranstaltungen sucht. Der starke Imageträger
"Waldbröler Kultur- u. Musikfestival" vereint Bemühungen
einzelner Akteure an einem Standort. Es ist völlig legitim, dass alle
Beteiligten profitieren. Wird der Standort gestärkt, gewinnen alle
Beteiligten.
2012 gelang uns in Waldbröl zum
ersten mal ein solches Synergiebestreben, 2013 dann mit noch größerem
Ausmaß und 2014 landen wir mit unseren Live-Konzerten endlich auf dem
Marktplatz von Waldbröl.
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Programm 2014 ]
Unter dem Motto "Waldbröl
- Jetzt läuft's!" fanden etliche Unternehmen zu einem gemeinsamen
Handeln, die 2013 noch aktiver geworden sind. Norbert Sell entwarf dazu
auch ein passendes Logo, um die stark angeschlagene Stadt neu zu
beflügeln.
2014 wurde das Festival erneut zu einem stadtweiten Event mit reizvollen
Veranstaltungen. Denn Waldbröl soll
auch im Innenstadtbereich gestärkt werden,
nicht nur in den Randbereichen.
Die Aktion "Waldbröl - Jetzt läuft's!" hatte bereits in 2012 entscheidende Impulse
für Handel und Kultur in Waldbröl gesetzt. 2013 wurde dieser Trend
mit einer großen Open-Air-Veranstaltung am
07.09.2013
fortgesetzt.
Entwicklung und Programm 2012-2014
Das Festival hat sich zu einer der wichtigsten Konzertreihen im
oberbergischen Kreis mit überregionaler Wirkung entwickelt. Im Rahmen des
Gesamtkonzeptes hat sich die geplante Entwicklung auch 2014 erfolgreich
fortgesetzt.
Die Besucherzahlen steigen jedes Jahr stetig an. Im Jahr 2012 erreichte
das Waldbröler Kultur- und Musikfestival ein weiteres Ziel: Akteure aus
Waldbröl schlossen sich zusammen, um in diesem Jahr erstmalig eine
erfolgreiche große Open-Air Veranstaltung in Zusammenarbeit mit engagierten Unternehmern und dem Festival synergetisch zu nutzen.
Unter dem Motto "Waldbröl - Jetzt läuft's" strömten am 26. August 2012
insgesamt ca. 2.600 Besucher auf den REWE-Parkplatz an der Brölbahnstraße,
um bei hervorragendem Wetter einer vielseitigen Veranstaltung beizuwohnen,
die mit einem afrikanischen Doppelkonzert der Gruppen
"Worldbeats Creative" und
"Mama Afrika"
dem Festival einen glänzenden Eröffnungsabend bescherte. 1.500 Gäste
genossen die beiden Konzerte und ließen den Abend erst spät und in guter
Laune ausklingen. Schon am Vormittag gab es ein swingendes Konzert auf dem
Markplatz mit der hochprofessionellen und auf Jazzfestivals geschätzten
"Seatown Seven Hot Jazz" Combo.
2013 wurden vom - 06. Sept. - 13. Okt. 2013 -
11 Angebote mit zwei großen Open-Air-Veranstaltungen, kombiniert mit
Konzerten in der Innenstadt und begleitet von kleineren
"Liebhaberkonzerten" in der evangelischen und katholischen Kirche die
geplanten Entwicklungen des etablierten Festivals fortgesetzt.
2014 ging es weiter mit einem "rocklastigem" Programm weiter.
Wie wird es zukünftig weitergehen?
Das liegt jetzt in den Händen der Akteure vor Ort. Vieles wurde vor
Ort angestoßen, was Bestand hat: Und
das zählt..
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